Regionalligadebüt in einem auswärtigen Heimspiel

Kathleen Ebersbach, Tanja Paulsen, Simone Peters, John Djamil, Nils Lemke, Alexander Mernke, Sascha Plietzsch, Jendrik Städler und Arne Schaumberg. Diese neun Protagonisten werden in der kommenden Regionalligasaison für den TSV Altenholz aufschlagen. Aufgrund der Hallenbelegung in Altenholz erfolgte der Saisonauftakt in Bordesholm, wo die zweite Mannschaft des BV Gifhorn als ‚Gast‘ empfangen wurde.

T.Paulsen und S.Peters im Damendoppel sowie A.Mernke und J.Städler im 1. Herrendoppel starteten gegen die gifhorner Kontrahenten. In beiden Partien konnten die Vorstadtkieler über weite Strecken gut mitspielen, mussten am Ende die Sätze aber an die Niedersachsener abgeben. Vor allem im Herrendoppel konnten beide Sätze nur denkbar knapp in der Verlängerung mit 26:24 und 20:22 entschieden werden. J.Djamil und A.Schaumberg im 2.Herrendoppel kamen gut in das Spiel und ließen auf einen Satzgewinn hoffen. Diese Hoffnung wurde aber aufgrund mangelnder Konsequenz in der Verlängerung mit 20:22 erstickt. Spiegelbildähnliches Verhalten in Durchgang zwei. Erneut ein guter Start der Altenholzer und erneut eine schwächelnde Phase am Ende, ließ die Gifhorner Doppelpaarung nach zwei gewonnen Sätzen jubeln. T.Paulsen hatte mit ihrer sehr starken Einzelkonkurentin ein schwers Los gezogen. Trotz Dominanz der Gifhornerin konnte Paulsen viele Ballwechsel gut mitspielen, so dass der Satz nur mit 16:21 abgegeben werden musste. Im zweiten Satz konnte T. Paulsen ihrer Gegnerin nicht mehr viel entgegensetzen, so dass dieser Satz klar an den Gast ging. Nahezu parallel starteten das neu formierte gemischte Doppel aus S.Peters/J.Städler und im 1.Herreneinzel J.Djamil in die nächste Spielrunde. Das Mixed sah sich vor eine schwere Aufgabe gestellt. Während der erste Satz deutlich an die Gäste ging, fanden die Altenholzer im zweiten Satz besser ins Spiel. Leider konnten aber nicht die entscheidenen Punkte für einen Satzgewinn geholt werden, so dass der TSV mit einem 0:5 mit dem Rücken an der Wand stand. Djamil konnte im 1.Herreneinzel streckenweise gut mitspielen und stand im zweiten Satz kurz vor dem Satzball, ehe er aber bei einem Stand von 19:17 vier Bälle in Folge ins Aus spielte und folgerichtig das Spiel in zwei Sätzen verlor. In der letzten Spielrunde wollten A.Mernke im 2. und A.Schaumberg im 3.Einzel für die Trostpunkte sorgen. Beide Spieler des TSV fingen stark an und belohnten sich mit knappen Satzgewinnen. Mit vielen spannenden Ballwechseln ließen die vier Akteure die Anwesenden in der Halle an den Spielen teilhaben. A.Mernke spielte in Satz 2 ebenso konsequent und sorgte für den ersten Anschlusspunkt. Schaumberg kämpfte im zweiten Satz und hielt den Satzausgang bis zum Ende offen. Das bessere Ende sollte aber der Gifhorner haben, so dass dieser Satz mit 18:21 knapp abgegeben werden musste. Genauso umkämpft der Entscheidungssatz. Bei beiden Spielern ist der Siegeswille deutlich spürbar gewesen, so dass jeder Ballwechsel umkämpft wurde. Durch den ein oder anderen Fehler zu viel auf Altenholzer Seite durfte der Gifhorner am Ende mit 21:19 das Feld siegreich verlassen. Am Ende also ein auf dem Papier klares 7 zu Ali (Alexander Mernke). Viel wichtiger aber die Erkenntnis, dass die Altenholzer sich nicht chancenlos präsentiert haben und im Rückspiel vielleicht für den ein oder anderen Punkt mehr sorgen werden.

Gesellig speisten die Altenholzer noch gemeinsam in Bordesholm, ehe einige Akteure noch mit Effet und Schmackes die Pins auf der lokalen Bowlingbahn abräumten.
Strike, wenigstens nach dem Punktspiel!