Historie 1967 – 1980

1967: Es begibt sich zu einer Zeit, als sich ein kleiner Kreis von Badmintonspielern zusammentut und ebenso wie die Apollo-Mission fast Unmögliches verlangt: Sie wollen entweder das erste gemischte Doppel auf dem Mond spielen oder eine Sporthalle mit fest eingeprägten Badmintonfeldern erhalten. Beide Ziele scheinen damals kaum realistisch. „Nie mehr kleben“ heißt diese Mission, bei der Gerd Hollmann und Ernst Streubel den Kampf Davids gegen die Übermacht der Handballer im TSV Altenholz führen, denn in Altenholz-Klausdorf befindet sich die   Sporthalle im Bau. Während man noch leidenschaftlich über die Markierungen  diskutiert, werden kurzerhand die an dem Bau der Halle beteiligten Arbeiter mit einer Kiste Bier von der Notwendigkeit der Felder überzeugt. Die normative Kraft des Faktischen erweicht schließlich alle,   und wenn wir uns die tolle Entwicklung der Badmintonabteilung anschauen, bereut es sicherlich niemand.

Am 1. Mai erhält unsere Badmintonabteilung die Mitgliedschaft im SHBV. Mit ca.20 Mitgliedern wird dann am 20. Mai unsere Abteilung unter der Leitung von Ernst Streubel, unserem ersten Abteilungsleiter gegründet. Wir starteten mit 2 Seniorenmannschaften in die Saison 67/ 68 und Charlotte Streubel übernimmt das Jugendtraining. 1969 erreichen Angelika Baller und Sabine Bischoff im Mädchendoppel sowie Sabine und Joachim Baller im Mixed auf einem norddeutschen Jugendturnier in Lübeck den 2. Platz.

1969:
…erreichen Angelika Baller und Sabine Bischoff im Mädchendoppel sowie Sabine und Joachim Baller im Mixed
auf einem norddeutschen Jugendturnier in Lübeck den 2. Platz

1971:
…nehmen 3 Mädchen und 2 Jungen an den Norddeutschen Jugendmeisterschaften teil.
Angelika Baller qualifiziert sich für die Deutschen Meisterschaften am 13./14. März in Wanne-Eickel.

1972 – 1976:
1972 wird erstmals eine Vereinsmeisterschaft ausgetragen, bei der 13 Vereinsmeister ermittelt werden.
Christina Wandelt erreicht auf einer Norddeutschen Jugendrangliste den 3. Platz.
1974 gewinnen Silke und Ute Baller sowie Stefan Mielck bei den Landesmeisterschaften in Ostenfeld.
So wie sich 1967 beim Bau der Halle in Klausdorf die Handballer wehrten, sträuben sich 1976 die Lehrer dagegen,
daß in der neuen Stifter Halle unsere Markierungen eingeplant werden. Der Vereinsvorsitzende Edgar Meschkat
kann diese aber doch durchsetzen. Im selben Jahr holen Silke Baller, Stefan Mielck und Thomas Görtz 3 Titel.

1977:
Nach 10jähriger Amtszeit löst Reimer Femerling 1977 den bisherigen
Abteilungsleiter Ernst Streubel ab und läutet eine zweite erfolgreiche Ära der
Abteilung ein. 1971 nehmen 3 Mädchen und 2 Jungen an den Norddeutschen
Jugendmeisterschaften teil, Angelika Baller qualifiziert sich für die Deutschen
Meisterschaften am 13./14. März in Wanne-Eickel. Von 1977 bis 1979 kann Silke Baller sämtliche
Jugendlandesmeistertitel ihrer Klasse abräumen, erreicht auf norddeutschen und
Deutschen Meisterschaften sehr gute Plätze und wird in die Landesjugendauswahl
berufen.