Saisonauftakt gegen den SSW und BV Gifhorn

SSW Hamburg I – TSV Altenholz I:
Am 13./ 14.9 starteten wir nun in den erwartet schweren Saisonauftakt in der neustrukturierten Oberliga Nord.
Am Samstag führte uns die erste Etappe zum Vorjahreszweiten SSW Hamburg. Ob Tanja antreten konnte war noch nicht abschließend geklärt, Simone konnte aufgrund einer privaten Feierlichkeit nicht teilnehmen. Das Team um die beiden Alexander, Jendrik, Sascha, Leif und Kathleen vervollständigte dankenswerter Weise vorerst Annika Rohn aus der zweiten Altenholzer Mannschaft.
Pünktlich um 16:00 Uhr begann das Spiel mit dem 1. Herrendoppel und dem Damendoppel welches Annika an der Seite von Kathleen bestritt – Tanjas Schmerzen waren noch zu groß.
Das Damendoppel konnte nur im zweiten Satz zeitweilig mithalten, dies war durch uns jedoch auch so eingeplant und alles schien zu passen, denn Jendrik und Ali fuhren zeitgleich einen Zweisatzsieg ein. Dies blieb jedoch auch der einzige Spielgewinn am heutigen Tage. Die übrigen Spiele gingen mal mehr, mal weniger knapp an die Hausherren, so dass am Ende mit 1:7 eine erwartete, aber zu hohe Niederlage eingesteckt werden musste.
Im Anschluss machten wir uns sofort auf den Weg Richtung Unterkunft in Hannover, wollten wir doch am nächsten Tag fit ins zweite Spiel starten. Wir wurden jedoch durch zahlreiche Baustellen, Staus und Umleitungen derart gepiesackt, dass sich die Fahrtzeit von 1,5 Stunden auf ca. 4 Stunden verlängerte. Mc Donalds, ein paar Kaltgetränke und eine gute Stunde Sauna taten ihr Übriges, so dass nahezu alle Akteure am Sonntagmorgen gerne noch ne Stunde liegengeblieben wären.
BV Gifhorn II – TSV Altenholz I:
Pünktlich und motiviert stellten sich dennoch alle dem scheinbar übermächtigen Gegner aus Gifhorn, diesmal mit Tanja für Annika. Doch die erste Hiobsbotschaft folgte auf dem Fuße, Tanja musste bereits nach einem Sprung im Damendoppel beim Spielstand von 0:5 Punkten aufgrund starker Schmerzen ihre beiden Spiele aufgeben, so dass wir im Handumdrehen 0:2 zurücklagen. Jendrik und Ali brauchten auf dem Nachbarfeld noch eine Viertelstunde Schlaf und entschieden sich erst im zweiten und dritten Satz mit bekannter Stärke aufzuschlagen. Das Ergebnis war das zweite gewonnene Herrendoppel an diesem Wochenende – vielleicht der Punktegarant der Saison?!
Sascha und Leif benötigten hingegen noch eine halbe Stunde Schlaf und länger brauchten ihre Gegner für zwei deutliche Sätze nicht – ausbaufähig. Im Mixed und den Herreneinzeln musste dann gegen jeweils starke Gifhorner dem abendlichen Verlauf Tribut gezollt werden und es konnte kein einziger Punkt mehr ergattert werden. Erneut 1:7 und damit irgendwie zu hoch, denn zweimal viel die Entscheidung erst im dritten Satz oder der Verlängerung.
Fazit:
Mit den Spielen gegen den SSW und Gifhorn hat man die vermeintlich stärksten Ligagegner nun auswärts gewähren lassen und kann abschließend beurteilen, dass zumindest gegen Gifhorn vor heimischer Kulisse und weniger anstrengendem Fahraufwand eine Punkteteilung möglich scheint. Alle Augen richten sich nun jedoch auf das übernächste Wochenende an dem die wichtigen Punktspiele gegen den PSV Bremen und TV Metjendorf anstehen. Hier muss zwangsläufig gepunktet werden, beide Mannschaften konnten am Wochenende ebenfalls keine Punkte einfahren und stehen im Tabellenkeller. Ein Vorbericht erfolgt im Laufe dieser Woche, detaillierte Ergebnisse des Wochenendes gibt es auf http://www.turnier.de/sport/draw.aspx?id=70B65F05-BA8E-4302-BB7B-055B4475F93A&draw=5. Bilder folgen in Kürze…