SG Hammer-Altenholz erfolgreichster Verein

Am 07. und 08.12.2019 fanden zum vierten Mal in Folge die Landesmeisterschaften O19 in heimischer Halle in Altenholz statt. Unsere SG war zahlreich vertreten und verteilte 21 Meldungen auf vier Disziplinen. Wir bitten an dieser Stelle um Nachsicht, dass wir nicht über alle 21 Meldungen berichten können.

Begonnen wurde am Samstag um 11:00 Uhr mit dem Mixed. Das spannendste und wohl hochklassigste Spiel des Tages war dort das Halbfinale zwischen den Titelverteidigern Jendrik Städler/ Tanja Plietzsch und der Paarung Jan-Collin Strehse/ Patricia Kuhlmann. An dem Tag hatten Strehse/ Kuhlmann das Glück auf ihrer Seite und konnten das Spiel im Entscheidungssatz zu 19 für sich gewinnen. Auch das anschließende Finale konnten die beiden gegen die Paarung Sebastian Remus/ Romina Plöger nach 20-minütiger Dunkelheit (ja, das gesamte Hallenlicht ist ausgefallen) gewinnen. Somit holte Patzi den ersten (geteilten) Titel für die SG. An dieser Stelle möchten wir uns von ganzem Herzen bei Frau und Herrn Wartenberg bedanken, die uns netterweise trotz Wochenende geholfen haben, das Licht wieder in Gange zusetzen, da wir keine Berechtigung hierfür besitzen.

Hier die Plätze 1-4 im Mixed:

1. Jan-Collin Strehse/ Patricia Kuhlmann (Blau Weiss Wittorf/ SG Hammer-Altenholz)
  2. Sebastian Remus/ Romina Plöger (ATSV Stockelsdorf)
  3. Sascha Plietzsch/ Kathleen Ebersbach (SG Hammer-Altenholz)
  4. Jendrik Städler/ Tanja Plietzsch (SG Hammer-Altenholz)

Weiter ging es am Nachmittag mit den Doppeln. Sowohl im Damendoppel, als auch im Herrendoppel erreichten die an Position 1 und 2 gesetzten Paarungen recht souverän das Endspiel. Bei den Damen standen sich Tanja Plietzsch/ Kathleen Ebersbach und Patricia Kuhlmann/ Romina Plöger gegenüber. Nachdem der 1. Satz an die erst genannte Paarung ging, gelang es dieser im 2. Satz nicht die Führung zu Ende zu bringen, sodass es in den Entscheidungssatz ging. Diesen konnten Plietzsch/ Ebersbach jedoch deutlich für sich entscheiden. Der zweite Titel für die SG Hammer-Altenholz und ein geteilter zweiter Platz.

Hier die Plätze 1-4 im Damendoppel:

1. Tanja Plietzsch/ Kathleen Ebersbach (SG Hammer-Altenholz)
  2. Patricia Kuhlmann/ Romina Plöger (SG Hammer-Altenholz/ ATSV Stockelsdorf)
  3. Tiina Kähler/ Katharina Meyer (Blau Weiss Wittorf/ TSV Berkenthin)
  4. Svenja Hellmann/ Laura Dammann (SV Henstedt-Ulzburg/ 1.Rendsburger BC)

Jendrik Städler und Sascha Plietzsch spielten sich als Erstgesetzte ungefährdet ins Finale vor. Jona Breitkreutz und Frederik Gerteis hatten es im Finale schwerer als ihre erfahrenen Vereinskameraden und unterlagen in einem guten und spannenden Spiel ihrem Vereinskollegen Tobias Dörner, der mit dem Wittorfer Philipp Nebendahl spielte. Für die beiden ist es am Ende der 4. Platz geworden Im Finale zwischen Städler/Plietzsch und Dörner/Nebendahl konnten Dörner/Nebendahl nach zwei knappen Sätzen den Titel für sich erspielen. Ein weiterer halber Titel, sowie ein zweiter und ein vierter Platz für die SG Hammer-Altenholz.

Hier die Plätze 1-4 im Herrendoppel:

1. Tobias Dörner/ Philipp Nebendahl (SG Hammer-Altenholz/ Blau Weiss Wittorf)
  2. Jendrik Städler/ Sascha Plietzsch (SG Hammer-Altenholz)
  3. Sebastian Trautloff/ Jarne Vater (Blau Weiss Wittorf)
  4. Frederik Gerteis/ Jona Breitkreutz (SG Hammer-Altenholz)

Am Sonntag ging es dann weiter mit den Einzeln. Die Damendisziplin war in diesem Jahr die einzig SG-Freie-Zone. Hier konnte sich Tjorven Geiss wie schon im Jahr 2017 durchsetzen. Die Plätze 2 und 3 belegten die Zwillinge Linea Kümmel und Alina Kümmel. Bei den Herren konnte der Top-Gesetze Philipp Nebendahl das Endspiel erreichen. Dort wartete etwas überraschend mit Tobias Dörner sein Doppelpartner vom Vortag auf ihn. In einem durchgehend spannenden Spiel war das glücklichere Ende auf Seite von Tobias Dörner, der den dritten Titel für die SG Hammer-Altenholz kassierte.

Hier die Plätze 1-4 Im Dameneinzel:

1. Tjroven Geiss (Blau Weiss Wittorf)
  2. Linea Kümmel (VfL Oldesloe)
  3. Alina Kümmel (VfL Oldesloe)
  4. Nina Bewernik (TSV Glücksburg 09)

Hier die Plätze 1-4 im Herreneinzel:

1. Tobias Dörner (SG Hammer-Altenholz)
  2. Philipp Nebendahl (Blau Weiss Wittorf)
  3. Sascha Holz (Blau Weiss Wittorf)
  4. Jarne Vater (Blau Weiss Wittorf)

Alle Ergebnisse können hier nachgelesen werden.

Wir als SG Hammer-Altenholz möchten uns gerne bei Sportwart Fries Klarmann und Referee Helmut Krüger für die souveräne Durchführung der Landesmeisterschaft bedanken! Außerdem gratulieren wir Dirk und allen Schiedsrichtern zur bestandenen Prüfung! Wir würden uns freuen, zukünftig weitere Turniere ausrichten zu dürfen und wünschen allen Badminton-Freunden eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2020!