Berlin, Berlin, sie kamen aus Berlin

Samstag, 26.10.13; TSV A vs Berliner SC
Der Blick auf die Tabelle zwang die Gastgeber vor Beginn der Begegnung auf wenigstens einen Punkt zu drängen. Wenn man in der Liga bestehen will, sollte man gegen Tabellennachbarn punkten.
So trat das Team um Teamleader Tanja Paulsen mit Mut und Hoffnung an. Das starke erste Doppel mit Jendrik Städler und Alexander Mernke zeigte direkt in die richtige Richtung. Einem ordentlichen Sieg im ersten Spiel des Tages folgte das unglücklich verlorene Damendoppel von Tanja Paulsen und Simone Peters. Im zweiten HD wollten dann John Djamil und Arne Schaumberg den Weg zum Sieg fortführen, mussten sich aber nach wenig überzeugender Leistung ebenso geschlagen geben. Dann wieder Hoffnung. Paulsen siegte deutlich im Dameneinzel und Djamil zermürbte seinen Gegner im ersten Herreneinzel. Außerdem gelang dem Mixed Städler/Peters noch ein wichtiger Sieg zum vierten Punkt. Eine super Basis für einen Sieg. Aber es blieb leider beim Unentschieden. Mernke und Schaumberg konnten jeweils nicht zu guter Form gelangen und mussten den Gästen quasi ein Gastgeschenk überlassen. Schade, aber ein Punkt tröstet trotzdem ein wenig über die vergebene Siegchance hinweg.

Sonntag, 27.10.13; TSV A vs EBT Berlin
Im zweiten Spiel gegen den Bundesligaabsteiger und Führenden der Regionalliga Nord ging es eigentlich nur darum, gute Spiele abzuliefern, vielleicht etwas zu lernen und etwas Spaß zu haben, oder mit Glück ein oder zwei Spielpunkte einzufahren. Tatsächlich wären gegen sehr starke Gegner ein oder zwei Spiele drin gewesen, leider musste das Team auf den am Vorabend erkrankten John Djamil verzichten und dadurch die Aufstellung ungünstig verändern. Nils Lemke ersetzte Djamil zwar mehr als ordentlich im Doppel, dennoch konnten die Altenholzer insgesamt keinen Spielsieg einfahren.
Das Tabellenende bleibt also zunächst Rastplatz für den TSV A, aber die Saison ist ja noch jung, und wieder gibt es Grund zur Annahme, dass man in der Rückrunde noch einen Punkt mehr holen kann, diesmal aus Berlin.